Die papierlose Produktion und Fertigung

Wichtige Informationen bündeln und verfügbar machen

Die einfache und digitale Bereitstellung relevanter Informationen und Dokumente zu jedem Auftrag wirkt sich entscheidend auf die Effizienz der Fertigung aus. Dafür stellt EMC KnowledgeBase alle Dokumente und Informationen zur Fertigung des Auftrages zur Verfügung. Digital und auf Knopfdruck, direkt am MES-Terminal in der Fertigung oder mobil am Tablet.

Der Mitarbeiter ergänzt seine Erfahrungen und Informationen direkt vor Ort. Dadurch ist das gesammelte Wissen jederzeit und überall verfügbar. Zusätzlich erspart das jedem Mitarbeiter nicht nur viel Zeit, die sonst mit dem Suchen, Finden oder Ausdrucken der nötigen Dateien, Zeichnungen oder Anweisungen eingesetzt wird. Sondern es ermöglicht auch eine nahezu papierlose Produktion. Ohne separate Ausdrucke oder physische Auftragsmappen.

Information bündeln mit EMC.KnowledgeBase

Das aktuelle Dokument am richtigen Platz: Vorhandene Dokumente, von einem Server oder in einem Dokumentenmanagementsystem, zusammenführen und direkt in der Fertigung ohne Papier am MES-Terminal anzeigen.

Artikeldaten, Zeichnungen und mehr sind für jeden produzierten Artikel jederzeit digital abrufbar. Separate Auftrags- oder Artikelmappen mit Ausdrucken dieser Informationen sind damit hinfällig.

Für die Maschine wichtige Dokumente wie z. B. Schmierpläne oder Zeichnungen sind für die jeweilige Maschine hinterlegt. Der Einrichter muss sich nicht durch Dokumente wühlen, sondern erhält einen schnellen und effizienten Zugriff auf die für seine Arbeit nötigen Informationen und Dokumente.

Mit EMC.Knowledgebase Informationen bündeln und dort verfügbar machen, wo sie benötigt werden.
Effiziente Bereitstellung und Ergänzung
Papierlose Fertigung durch effiziente Bereitstellung und Ergänzung

Zusätzlich zur Bereitstellung der Vorgaben zur Fertigung des Artikels ergänzt der Mitarbeiter die Vorgaben mit seinen Erfahrungen und Einstellwerten: Laufend, digital und direkt in der Fertigung.

So entsteht Wissen, …

das genau dort verfügbar ist, wo es benötigt wird. Ohne den Platz an der Maschine zu verlassen, kann der Arbeiter sein Wissen mit neuen Informationen zu Auftrag, Artikel und Maschine einfach einpflegen, ergänzen und erweitern. Dieses Wissen ist damit für die nächsten Arbeitsschritte, andere Mitarbeiter bzw. die nächsten Aufträge direkt und ohne Umwege genau dort verfügbar, wo es auch benötigt wird. So funktioniert die papierlose Produktion der Zukunft mit der MES-Software EMC der iT Engineering Manufacturing Solutions.

Wissen lebt vom Ergänzen der Mitarbeiter
So entsteht Wissen
Informationen im Portal aufrufen
Wichtige Informationen überall abrufbar

Alle hinterlegten und ergänzten Informationen sind auch über das Modul EMC Portal der MES-Software EMC und im ERP-System durch Export jederzeit abrufbar.

Abrufbar per QR-Code

Nutzen Sie die hinterlegten Informationen zusätzlich direkt für die eindeutige, digitale Kennzeichnung der Teile und Behälter. Beispielsweise indem Sie die Informationen mit jedem Behälter mitwandern lassen und über den QR-Code jederzeit abrufen können.

Warenbegleitscheine, wie sie sonst zigfach für alle Behälter ausgedruckt und mit der Hand ausgefüllt werden, sind damit nicht mehr nötig. Das direkt aus dem System erstellte und ausgedruckte Waren-Label kann inhaltlich individuell konfiguriert werden. Neben der Auftrags- und Behälternummer kann es auch die Stückzahl, die aktuelle sowie die nächste Arbeitsfolge und weitere für Ihre Fertigung relevanten Informationen wie beispielsweise den Standort enthalten.

Informationen abrufbar per QR-Code
KnowledgeBase Flyer herunterladen