Smartes Energiemanagement
auf dem Shopfloor

Energiewerte zuverlässig erfassen, visualisieren und analysieren

Mit dem Modul EMC Energiemanagement und effizienter IoT-Hardware identifizieren Sie schnell energieintensive Prozesse auf dem Shopfloor. Lösungen zur Optimierung sind einfach ableitbar und ermöglicht so die Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion. Die MES-Software EMC erfasst neben dem Energieverbrauch von Maschinen oder der Peripherie zusätzlich den Energieverbrauch der Produktionsmengen bis hin zum einzelnen gefertigten Artikels. Daraus lässt sich beispielsweise durch die zuverlässige Erfassung und Dokumentation der Energieleistung je Produkt und Arbeitsgang zuverlässig der produktspezifische CO2-Abdruck (Product Carbon Footprint) ermitteln.

EMC Energiemanagement erfüllt die Anforderungen nach DIN ISO 50001 für Energiemanagementsysteme. Es unterstützt dabei, Energiesparmaßnahmen gezielt umzusetzen. Damit können zukünftige Produktionsprozesse so geplant werden, dass diese möglichst energieeffizient und kostensparend ablaufen.

Zuverlässige Erfassung, Bewertung und Visualisierung

Alle erfassten Energiewerte, direkt aus den Maschinen oder über spezielle IIoT-Hardware, laufen im Modul EMC Energiemanagement zusammen. Damit sind sie im System der MES-Software EMC von iT Engineering Manufacturing Solutions integriert und abrufbar. Funktionen wie z.B. die Darstellung von Energiekennzahlen lassen sich jederzeit neben dem Desktop im Portal zusätzlich an den bestehenden MES-Terminals auf dem Shopfloor anzeigen und verwenden. Durch die Korrelationen zwischen Energiedaten und den Daten aus Maschinen, Fertigung, Artikeln und Aufträgen lassen sich über viele Bereiche wertvolle Erkenntnisse und Verbesserungspotentiale für eine bessere Energieeffizienz in der Produktion ableiten.

Energiemanagement direkt am MES-Terminal auf dem Shopfloor
Erfassung auf Basis der vorhandenen Infrastruktur

Mit dem vorhandenen MES ist die prinzipielle Infrastruktur bereits vorhanden. Dadurch lässt sich anhand der Auftragsan- und abmeldung schon jetzt ermitteln, wie lange der jeweilige Arbeitsgang an der Maschine ist und wie viele Teile in dieser Zeit gefertigt bzw. bearbeitet wurden. Diesen Daten ordnen wir die verbrauchten kWh zu.

Bei Maschinen mit OPC/UA-Schnittstelle ist die Erfassung des Energieverbrauchs ohne zusätzliche Erfassungshardware möglich. Der Leistungsverbrauch wird direkt aus der Steuerung gelesen. Bei Bestandsmaschinen ohne OPC/UA-Schnittstelle gibt es mehrere Möglichkeiten für die Messung der Energie. Wir nutzen hierfür die Hardware EMC.IIoT Smart Meter, die den Energieverbrauch zuverlässig misst und an die MES-Software EMC zurückmeldet.

Erfassung mit vorhandener Infrastruktur
Einsatz moderner IIoT-Hardware bei Maschinen ohne OPC/UA
Einsatz moderner IIoT-Hardware

Für die Erfassung setzen wir moderne IIoT-Hardware (Industrial Internet of Things) ein. Der Datenaustausch erfolgt über Netzwerke, WLAN oder einen Webserver.

Die Messung der Energie erfolgt berührungslos über Stromklemmen, die alle wichtigen Daten wie Ströme und Spannungen über mehrere Eingänge messen können. Darüber hinaus können neben der Stromerfassung auch weitere Prozesse wie Temperatur, Druck von Anlagen, etc. erfasst werden.

Die Integration in andere Energiemanagementsysteme ist über MQTT- und REST-Schnittstelle möglich.

Einfache Auswertung und Bildung von energetischen Kennzahlen

Die Verarbeitung und Dokumentation von Strom und Spannung ermöglicht eine ganzheitliche Nutzung der erfassten Energiewerte. Von der Erfassung direkt an den Bestandsmaschinen, über die Auswertung des Verbrauchs und der Visualisierung online.

Eine Vielzahl an relevanten Energiekennzahlen EnPIs (Energy Performance Indicators) lässt sich ermitteln und darstellen. Neben dem absoluten Energieverbrauch in der Produktion oder dem Stromverbrauch pro Bezugsgröße können Sie auch spezifische Energieverbräuche wie z.B. den Product Carbon Footprint (PCF) einfach und zuverlässig ermitteln.

Einfache Bildung von energetischen Kennzahlen (EnPI) wie den CO2-Fußabdruck von Produkten
Dashboard Energiemonitoring
Energiemonitoring in Echtzeit

Die erfassten Energiewerte lassen sich über frei konfigurierbare Dashboards einfach und übersichtlich visualisieren. Die Anzeige erfolgt in Echtzeit durch den Direktzugriff auf die Maschine bzw. die IoT. Es besteht auch die Möglichkeit, für die Visualisierung weitere energierelevante Daten aus anderen Modulen der MES-Software EMC in das Energiemonitoring mit aufzunehmen. Dadurch wird eine weitreichende Überwachung des aktuellen Energieverbrauchs ermöglicht und unterstützt dabei, schnelle Optimierungen vorzunehmen.

Energiedaten

Die übersichtliche Darstellung und Visualisierung der Energie-Prozessdaten in Echtzeit. Sie dient als Basis für die Auswertung und Analyse der Energiewerte. So können Grenzüberschreitungen oder unnötige Energieverbräuche aufgrund von Stillständen klar und zeitlich exakt identifiziert werden.

Report der Energiedaten
Reports mit Energiedaten

Erstellen und verschicken Sie mit den smarten Features der MES-Software EMC einfach verschiedene Energieberichte. Mit wenigen Klicks generieren Sie z.B. einen Monatsbericht oder einen Report mit der Darstellung der lang- und kurzfristigen Verbrauchsentwicklung.

Alle Parameter wie z.B. die Zeit mit Start- und Endzeitpunkt, die Abteilung oder die Aufträge sind individuell selektierbar. Über den Report-Server lässt sich eine Vielzahl an Reports mit jeweils unterschiedlichen Parametern, den Energiewerten und Korrelationen zuverlässig erstellen und auswerten. Zusätzlich lassen sich weitere, verlinkte Reports mit nur einem Klick anzeigen. Beispielsweise die tabellarische Auflistungen der erfassten Energiewerte.

Alle Module: