Maschinenstörungen jederzeit per Message erhalten
Zuverlässige Unterstützung per E-Mail oder SMS beim mannlosen Betrieb
Das Modul EMC Message der MES-Software EMC unterstützt bei Maschinenstörungen den mannlosen Betrieb durch die Alarmierung des Bedieners, wenn seine Maschine nicht mehr produziert. Entsprechend der Störmeldung kann er die notwendigen Maßnahmen kurzfristig einleiten. Stillstandsinformationen von einer beliebigen Anzahl von Maschinen können so als E-Mail oder SMS übertragen werden.
Automatisch erhält der Bediener dann bei einer Störung eine SMS oder E-Mail direkt aus dem System. Für das Versenden ist kein zusätzlicher Installationsaufwand oder zusätzliche Hardware für die Übertragung notwendig. Das Modul EMC Message verwendet hierfür einen Internet-Dienst der Plattform Esendex.
Freie Konfiguration der Stillstandsinformationen und Message-Ziele
Die Bediener können auf einfache Art und Weise die E-Mail- oder SMS-Überwachung aktivieren oder deaktivieren. Zu Beginn der mannlosen Produktion einer Maschine oder vor dem Wochenende setzt der Bediener die Maschine auf den aktiven Zustand. Die Maschine wird so lange überwacht, bis diese wieder deaktiviert wird.
Per SMS über Störungen informiert
Ist die Maschine im Message-Dienst aktiviert, wird der Unterbrechungsgrund und die Zeitinformation an den Bediener gesandt. Der Bediener hat nicht nur die Information „Maschine steht“, sondern kennt auch den Stillstandsgrund.
Die SMS hat folgendes Format:
<Maschinenname>: <Stillstandsgrund> seit <Uhrzeit / Datum>
Alle Module: