Analysen mit validen Echtdaten

Storys

Analysen mit validen Echtdaten.

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Korrelationsanalyse
 

Maschine wurde 100% genutzt, nur 76% der Aufträge bearbeitet.

Monetäre Kennzahlen wie Umsatz je Abteilung oder Umsatz je Mitarbeiter sind in vielen Firmen Bestandteil des Controllings. In Meetings werden die möglichen Ursachen diskutiert, jedoch fehlen eindeutige Kennzahlen. Als Produktionsverantwortlicher einer Stanzerei stellt sich für Herrn Eberhart die Frage nach der Ursache für die Maschinenstillstände. Er vermutet seit längerer Zeit, das die Stillstände nur teilweise eine technische Ursache haben. Organisatorische oder prozessbedingte Stillstandszeiten sind schwierig zu erfassen und werden nicht ausgewertet. Herr Eberhart erkennt dies daran, dass seine Maschinen ausgelastet sind, keine größeren Instandhaltungen gemacht werden und trotzdem nur 76 % der geplanten Aufträge bearbeitet werden.

Mit dem Auswertemodul der MES-Software EMC kann er auf automatisch erfasste Maschinendaten zugreifen und erkannte, dass bei bestimmten Artikeln die Stillstandzeiten bezüglich Qualitätsprüfung sehr hoch waren. Diese Artikel müssen in kleinen Zyklusmengen auf dem 3D-CNC Multisensor- Koordinatenmessgerät in der laufenden Fertigung geprüft werden. Werden diese Artikel gleichzeitig gefertigt führt das zu Stillstandszeiten, die niemand “auf dem Schirm” hatte. Der erste Versuch dies bei der Feinplanung zu berücksichtigen scheiterte. Durch die detaillierte Auswertung könnte Herr Eberhart nachweisen, dass sich die Investition in ein zweites 3D-CNC Multisensor-Koordinatenmessgerät in 2 Jahre amortisiert. Das bestätigte ihm, dass die reine Taktleistung eine wichtige Kenngröße ist, aber nicht die einzige. In mittelständisch geprägten Unternehmen wird oft nur über die Taktleistung einer Maschine gesprochen, weil es keine anderen verlässlichen Kennwerte wie Produktivität oder OEE gibt.

Herr Eberhart hat jetzt erfolgreich ein tägliches Kurzmeeting mit den Meistern und Einrichtern eingeführt. Die Kennzahlen zu den Stillstandszeiten, Stillstandsgründen und der Produktivität werden besprochen und möglichst mit Verbesserungsvorschlägen belegt.

Reports über Maschinen, Aufträge und die Produktionsleistung auf Knopfdruck.

Alle Storys:

Echtzeit

iT Engineering Manufacturing Solutions Home Echtzeitdaten

In Echtzeit und unverfälscht.
weiter >

Prognosen

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Prognosen direkt auf dem Shopfloor

Prognosen direkt auf dem Shopfloor.
weiter >

Feinplanung

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Feinplanung

Maschine aktualisiert die Feinplanung.
weiter >

Analysen

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Korrelationsanalyse

Daten verknüpfen und Muster erkennen.
weiter >

Lebenslaufkarte

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Digitale Lebenslaufkarte

Wartung und Instandhaltung nach Bedarf.
weiter >

Prozessdaten

ite_ms_story_prozessdaten

Rückverfolgbarkeit sicherstellen.
weiter >

Behälterverfolgung

ite_ms_storys_behaelterverfolgung

Behälter identifizieren und lokalisieren.
weiter >

Mobile Produktionsdaten

ite_ms_storys_produktionsdaten

Produktionsdaten per Smartphone/Tablet.
weiter >