Behälterverfolgung

Storys

Behälterverfolgung

 

Behälter für Auftrag A2678 steht im Zwischenlager.

Die Behälter mit den gefertigten Halbteilen des Auftrages A2678 stehen noch an der Maschine. Die Mitarbeiter vom Lager haben die Teile nicht abgeholt. Der Einrichter Herr Zaver will den nächsten Auftrag auf der Maschine rüsten, er kann jedoch das Werkzeug nicht abrüsten. Der Platz fehlt dazu. Er nimmt den Stapler und stellt die Behälter an den nächsten freien Platz. Er ist unter Zeitdruck. Die Teile für den zu rüstenden Auftrag müssen heute Abend fertig sein. Außer Herrn Zaver weiß keiner in der Fertigung, wo die Halbteile des Auftrages A2678 stehen. Der richtige Ort wäre das Zwischenlager für die Härterei.

Herr Lang, Anlagenführer in der Härterei, hat heute die Teile für den Auftrag A2678 zu härten. Er fährt mit dem Stapler in das Zwischenlager für die Härterei. Die Behälter stehen nicht im Zwischenlager. Das Suchen fängt jetzt an. Der Meister vom Lager, von der Stanzerei und Herr Lang sind jetzt damit beschäftigt, die Halbteile zu suchen. Für den Fertigungsleiter Herrn Max war dies der Anlass, diese Ineffizienzen in der Fertigung zu beseitigen.

Jeder Behälter oder jede Palette ist mit einem Barcode gekennzeichnet. Dadurch ist die Gitterbox eindeutig identifiziert und lässt sich jederzeit einfach lokalisieren. Wird der Behälter vor dem nächsten Arbeitsgang in ein Zwischenlager transportiert oder irgendwo in der Fertigung abgestellt, sind der Standort sowie der Auftrag des Behälters bekannt. Im nächsten Schritt plant Herr Max, anstelle von Barcodes RFID Datenträger einzusetzen.

Ein Monitor in der Fertigung informiert das Produktionsteam über den Lagerort der Behälter. So erkennt der zuständige Mitarbeiter sofort, in welchem Stadium sich der Auftrag als auch an welcher Stelle sich der Behälter befindet. Durch die Bereitstellung dieser Informationen hat das Suchen nach dem richtigen Behälter ein Ende. Ein wesentlicher Baustein zur Steigerung der Produktivität.

Halbteile in der Fertigung verfolgen.

Alle Storys:

Echtzeit

iT Engineering Manufacturing Solutions Home Echtzeitdaten

In Echtzeit und unverfälscht.
weiter >

Prognosen

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Prognosen direkt auf dem Shopfloor

Prognosen direkt auf dem Shopfloor.
weiter >

Feinplanung

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Feinplanung

Maschine aktualisiert die Feinplanung.
weiter >

Analysen

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Korrelationsanalyse

Daten verknüpfen und Muster erkennen.
weiter >

Lebenslaufkarte

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Digitale Lebenslaufkarte

Wartung und Instandhaltung nach Bedarf.
weiter >

Prozessdaten

ite_ms_story_prozessdaten

Rückverfolgbarkeit sicherstellen.
weiter >

Behälterverfolgung

ite_ms_storys_behaelterverfolgung

Behälter identifizieren und lokalisieren.
weiter >

Mobile Produktionsdaten

ite_ms_storys_produktionsdaten

Produktionsdaten per Smartphone/Tablet.
weiter >