Feinplanung

Storys

Maschine aktualisiert die Feinplanung.

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Feinplanung
 

Auftrag 4531-A2 verzögert sich um 6,2 Stunden.

Herr Ludwigs ist verantwortlich für die Fertigungsplanung eines Produktionsbetriebs. Mit dem vorhandenen ERP-System plant er die Aufträge auf die Plan-Kapazitäten mit Plan-Zeiten und einem Kundenfixtermin. Basierend auf der Grobplanung erfolgt unter anderem die Materialbestellung für die nächsten Monate. Es wurde versucht, die Feinsteuerung mit dem Maschinenbelegungsplan im ERP-System abzubilden. Dies scheiterte, da Verzögerungen in der Fertigung oder kurzfristige Umplanungen nicht abbildbar waren. Andererseits wurde erkannt, dass die Planzeiten die Basis für die Kalkulation sind und diese für die Maschinenplanung zu “optimistisch” sind. Deshalb wurde wieder die Excel-Liste für die kurzfristige Planung eingesetzt. Jeden Tag wird diese korrigiert und mit dem tatsächlichen Produktionsfortschritt abgeglichen - nicht nur ein entsprechender zeitlicher Aufwand. Der Versuch das Thema mit einer Plantafel zu lösen scheiterte ebenfalls, da diese nicht täglich aktualisiert wurde.

Planung, Werkzeugbau und Materialdisposition arbeiteten weiterhin mit ihren eigenen Excel-Listen, was einen entsprechenden Abstimmungsaufwand generiert und “viele Telefonate”.

Herr Ludwigs hat das Feinplanungsmodul der MES-Software EMC eingeführt. Die grob geplanten Aufträge werden vom ERP-System übernommen und auf die Maschinen feingeplant. Durch die Verbindung mit dem MDE-Modul wird in der Feinplanung der aktuelle Auftragsfortschritt visualisiert. Die Prognoserechnung für das voraussichtliche Auftragsende aktualisiert die Feinplanung automatisch. Jetzt ist für jeden das Planstart-Datum der Aufträge ersichtlich und auch immer aktuell. Herr Ludwigs hat eine perfekte Transparenz für die Steuerung seiner Fertigung geschaffen. Der Werkzeugbau sieht welche Werkzeuge am Freitag in der Fertigung benötigt werden, immer basierend auf der aktuellen Situation in der Fertigung.

Damit Planung und Produktion dasselbe wissen.

Alle Storys:

Echtzeit

iT Engineering Manufacturing Solutions Home Echtzeitdaten

In Echtzeit und unverfälscht.
weiter >

Prognosen

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Prognosen direkt auf dem Shopfloor

Prognosen direkt auf dem Shopfloor.
weiter >

Feinplanung

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Feinplanung

Maschine aktualisiert die Feinplanung.
weiter >

Analysen

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Korrelationsanalyse

Daten verknüpfen und Muster erkennen.
weiter >

Lebenslaufkarte

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Digitale Lebenslaufkarte

Wartung und Instandhaltung nach Bedarf.
weiter >

Prozessdaten

ite_ms_story_prozessdaten

Rückverfolgbarkeit sicherstellen.
weiter >

Behälterverfolgung

ite_ms_storys_behaelterverfolgung

Behälter identifizieren und lokalisieren.
weiter >

Mobile Produktionsdaten

ite_ms_storys_produktionsdaten

Produktionsdaten per Smartphone/Tablet.
weiter >