Prognosen

Storys

Prognosen direkt auf dem Shopfloor

 
iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Prognosen direkt auf dem Shopfloor

Schichtsollmenge 8.230 Stück
aktuelle Prognose zum Schichtende 7.238 Stück

Herr Maier arbeitet seit über 15 Jahren in einem Produktionsbetrieb und ist der Einrichter von Stanzautomaten. Herr Maier kennt seine Automaten wie seine eigene Westentasche. Seine Arbeit erledigt er immer sehr gewissenhaft, anhand von Arbeitspapieren, die ihm die Auftragsmenge und deren dafür eingeplante Produktions- und Rüstzeit mit Taktleistung vorgeben.

Zur besseren Steuerung der Wettbewerbsfähigkeit hat der Produktionsbetrieb vor kurzem eine neue Firmenstrategie eingeführt. Diese beinhaltet wöchentliche Shopfloor-Meetings. In diesen Meetings werden die vergangenen Wochen besprochen und nach Möglichkeiten der Verbesserung gesucht. Herr Maier wird gefragt, warum der Auftrag A2786, der ursprünglich mit einer Taktleistung von 100 Stk./min. kalkuliert wurde, nicht mit dieser Leistung produziert wurde. Herr Maier widerspricht, denn er hätte sogar die Taktleistung seines Stanzautomaten auf 110 Stk./min. eingestellt. Der Controller rechnet ihm anhand der Gesamtzeit des Auftrages an der Maschine sowie der Gesamtstückzahl des Auftrages eine Leistung von 80 Stk./min. vor. Woran lag es? Herr Maier zuckt mit den Schultern, denn er weiß nicht mehr was vor 8 Tagen war, als der Auftrag produziert wurde. Er denkt, warum kommen diese Fragen immer erst eine Woche später, denn da kann ich keine Auskunft mehr geben.

Mit der MES-Software EMC ist Herr Maier zu jeder Zeit über einen Großbildmonitor in der Fertigung informiert. Das Online-Dashboard zeigt ihm nicht nur die Schichtsollmenge sondern auch die aktuelle Schichtmenge und die aktuelle Prognose zum Schichtende an. Die Schichtprognose lässt Herrn Maier sofort erkennen welche Menge bei der aktuellen Leistung bis zum Schichtende erreicht werden kann. Wird die Schichtsollmenge nicht erreicht, kann er sofort entgegensteuern und beim nächsten Shopfloor-Meeting Ursachen und Verbesserungsvorschläge benennen. Dadurch sind jetzt die Shopfloor-Meetings lösungsorientierter und effizienter.

Das Online-Dashboard informiert das Produktionsteam zu jeder Zeit über die Schichtsollmenge, aktuelle Schichtmenge und die aktuelle Prognose zum Schichtende.

Alle Storys:

Echtzeit

iT Engineering Manufacturing Solutions Home Echtzeitdaten

In Echtzeit und unverfälscht.
weiter >

Prognosen

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Prognosen direkt auf dem Shopfloor

Prognosen direkt auf dem Shopfloor.
weiter >

Feinplanung

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Feinplanung

Maschine aktualisiert die Feinplanung.
weiter >

Analysen

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Korrelationsanalyse

Daten verknüpfen und Muster erkennen.
weiter >

Lebenslaufkarte

iT Engineering Manufacturing Solutions - Story Digitale Lebenslaufkarte

Wartung und Instandhaltung nach Bedarf.
weiter >

Prozessdaten

ite_ms_story_prozessdaten

Rückverfolgbarkeit sicherstellen.
weiter >

Behälterverfolgung

ite_ms_storys_behaelterverfolgung

Behälter identifizieren und lokalisieren.
weiter >

Mobile Produktionsdaten

ite_ms_storys_produktionsdaten

Produktionsdaten per Smartphone/Tablet.
weiter >