Unseren aktuellen Fachartikel „Informationen bündeln und verfügbar machen“ finden Sie in der aktuellen 4/2022 Ausgabe des DRAHT-Magazins.

In unserem im Draht-Magazin erschienen Fachartikel „Informationen bündeln und verfügbar machen“ berichten wir, wie Sie mit unserem neu entwickelten Modul EMC.KnowledgeBase der smarten MES-Software EMC wichtige Informationen überall dort digital und papierlos verfügbar machen, wo sie benötigt werden, und zusätzlich auch direkt ergänzen können.

Sie möchten mehr über die einfache, digitale Bereitstellung relevanter Informationen und Dokumente zu jedem Auftrag erfahren?

Viel Spaß beim Weiterlesen:

Informationen bündeln und verfügbar machen – ohne Papier

Hand aufs Herz: Wie viele Papiere und Ausdrucke unterschiedlichster Inhalte finden sich tagtäglich auf Ihrem Shopfloor? Und wie viel Zeit, Aufwand und Kosten sind für die Erstellung und Bereitstellung verbunden? Oftmals gibt es zu jedem Auftrag eine wahre Flut an Mappen, Ausdrucken mit Arbeitsanweisungen, Zeichnungen, Auftragspapieren, Artikeldaten oder Warenbegleitscheinen. Ist diese Flut effektiv? Vereinfacht sie das Arbeiten auf dem Shopfloor? Wie geht es besser?

Effiziente Bereitstellung

Der smartere Weg ist die einfache, digitale Bereitstellung relevanter Informationen und Dokumente zu jedem Auftrag. “Ziel ist es, wichtige Informationen überall digital und papierlos verfügbar zu machen, wo sie benötigt werden und auch dort direkt ergänzen zu können”, sagt Harald Kimmerle, IT-Experte und Geschäftsführer der iT Engineering Manufacturing Solutions GmbH.

Eine Vielzahl an Informationen wie Zeichnungen, Arbeitsanweisungen und Co. existieren oftmals bereits im bestehenden Dokumentenmanagement in digitaler Form, werden aber nach wie vor händisch ausgedruckt, in Mappen sortiert, verteilt und wieder archiviert. Und das für jeden Auftrag aufs Neue. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, bedarf es einer effizienten Lösung, den Zugriff über Links auf vorhandene Dateien, Informationen und Vorgaben aus der Arbeitsvorbereitung zu ermöglichen, Informationen hinzuzufügen, zu ergänzen und gebündelt verfügbar zu machen.

Die Lösung: EMC.KnowledgeBase

Das neue Modul EMC.KnowledgeBase der etablierten MES-Software EMC setzt genau hier an. “Die digitale Fabrik funktioniert heute nahezu papierlos ohne separate Ausdrucke oder physische Auftragsmappen”, weiß Harald Kimmerle. “Das erspart jedem Mitarbeiter viel Zeit, die bisher mit dem Suchen, Finden oder Ausdrucken der nötigen Dateien, Zeichnungen oder Anweisungen eingesetzt wurde und sorgt so dafür, dass wichtige Informationen nicht verloren gehen und dort verfügbar sind, wo sie gebraucht werden,.”

Zugriff und Ergänzung direkt am Terminal

Mit EMC.KnowledgeBase lassen sich relevante Informationen zu den Aufträgen, Artikeln und Maschinen einfach am Terminal anzeigen. Das können in der Arbeitsvorbereitung vorgegebene Informationen wie Bilder, Texte, Zeichnungen, Dokumente, Arbeitsanweisungen oder Auftragspapiere sein.

Zusätzlich können auch laufend Informationen hinzugefügt und ergänzt werden, direkt in der Fertigung. “Ohne den Platz an der Maschine zu verlassen, kann der Arbeiter neue Informationen einfach einpflegen. Wichtige Anweisungen und Anmerkungen gehen damit nicht im nächsten Stapel verloren, sondern sind für kommende Arbeitsschritte bzw. Folgeaufträge digital und ohne Umwege verfügbar”, erklärt Harald Kimmerle.

Tschüss Warenbegleitschein

Mit der Fähigkeit, Informationen auf smarte Art und Weise weiterzugeben und zu ergänzen, bieten sich in der digitalen Fabrik ganz neue Möglichkeiten. Die hinterlegten Datensätze und Informationen lassen sich zum Beispiel für die eindeutige Kennzeichnung der Teile und Behälter in der Fertigung nutzen. “Die Informationen wandern mit jedem Behälter mit”, so der IT-Experte. “Warenbegleitscheine, die sonst zigfach für alle Behälter ausgedruckt und mit der Hand ausgefüllt werden, sind passé, Fehlerquellen werden reduziert.”

Das aus dem System erstellte und ausgedruckte Waren-Label kann inhaltlich individuell zugeschnitten werden und neben der Auftrags- und Behälternummer beispielsweise auch die Stückzahl, die aktuelle sowie die nächste Arbeitsfolge oder den Standort enthalten.

Teile und Behälter eindeutig, papierlos und digital identifizierbar

Durch das Abscannen des QR-Codes erhält man jederzeit die gleichen Daten, Informationen und Dokumente wie auch am Terminal. “Das garantiert maximale Transparenz, Effizienz und Nachverfolgbarkeit”, sagt Harald Kimmerle. “Mit unserer MES-Software EMC und ihren Funktionen läuten wir nicht nur das Ende der Papierflut auf dem Shopfloor ein, sondern schaffen damit auch wichtige Synergien zwischen Planung, Produktion, Behältermanagement und darüber hinaus.”

Informationen bündeln und verfügbar machen